Die meisten meiner Klienten kommen zur Systemischen Einzelberatung und Einzeltherapie. Eigentlich geht Systemischer Therapie davon aus, dass wir alle ständig Teile von Systemen sind. Wir werden von anderen beeinflusst. Und wir beeinflussen mit unserem Verhalten die Menschen um uns herum. Manchmal sogar ohne irgendetwas zu tun, einfach mit unserer puren Anwesenheit. Es würde daher Sinn machen, alle Beteiligten an einem Problem in die Sitzung einzuladen. Dies ist aber manchmal nicht gewollt und leider meist auch gar nicht nicht möglich. Aber auch allein mit der eigenen Entwicklung verändert man das System.
Systemische Methoden berücksichtigen die Perspektiven der anderen Beteiligten. Meine eigenen Änderungen, die ich mir in Einzelberatung und Einzeltherapie erarbeitet habe, beeinflussen auch die anderen im System. Damit lerne ich, wie ich besser mit den anderen Beteiligten interagiere, wie ich die Beziehungen zu Ihnen angenehmer und weniger anstrengend erleben kann und vor allem, was ICH dazu tun kann, dass das so bleibt. Der Fokus liegt dabei immer auf der Umsetzung in Ihrem Alltag!
Und das ist auch gut so, denn es hilft Ihnen nicht, wenn Sie zwar im sicheren Raum der Beratung und Therapie Ihre Probleme gelöst haben, aber „draußen in der Welt“ bei Interaktionen wieder ähnliche Schwierigkeiten bekommen.
„Während wir nicht alles kontrollieren können, was uns passiert, können wir kontrollieren was in uns passiert.“
Benjamin Franklin